Entrepreneurs' Innovation Summer School (EISS) 2016

Prof. Dr. Christian Lüthje

CLüthje

Prof. Dr. Christian Lüthje leitet das Institut für Marketing und Innovation an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Er promovierte im Jahr 2000 an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema „Kundenorientierung im Innovationsprozess“. Im Jahr 2005 folgte die Habilitation zum Zusammenspiel von Technologie und Ökonomie im Innovationsprozess. Vor seiner Tätigkeit an der TUHH leitete er Institute an der Universität Marburg und an der Universität Bern. Er war zudem als Visiting Research Scholar an der Sloan School of Management des MIT in Boston tätig.

Christian Lüthje forscht in den Gebieten Innovationsmanagement, Technologiemarketing und Entrepreneurship. Ein wesentlicher Teil seiner Forschungsarbeiten fokussiert auf die Integration so genannter Lead User bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Im Bereich der Gründungsforschung beschäftigt er sich mit Erklärungsfaktoren für das Entstehen von Gründungsintentionen und untersucht die Bedeutung von Gründerteams für den Erfolg von Start-up Unternehmen.

Homepage

Institut für Marketing und Innovation,
Technische Universität Hamburg-Harburg